Seit langem haben Uhrmachermeister schon mit dem Problem zu kämpfen, dass die Markenhersteller nur ihre Konzessionäre mit Ersatzteilen beliefern. Zum Glück gibt es ja in der Regel einen Kollegen, der gerne, auch regelmäßig, mit den entsprechenden Originalersatzteilen aushilft. Längere Lieferzeiten und vielleicht auch etwas höhere Bezugspreise müssen wir, und damit auch der Kunde, dabei wohl in Kauf nehmen...
Mittlerweile entstehen Lieferengpässe bei Ersatzteilen selbst für Standarduhrwerke, auch aus dem ETA Konzern und der Swatch Group. "Artikel zur Zeit nicht am Lager, Lieferzeit ca. XX Wochen" lese ich leider in der jüngeren Vergangenheit immer öfter auf meinen Lieferscheinen. Die Verantwortlichkeit hierfür scheint aber nicht bei den Großhändlern, sondern eher bei den Herstellern zu liegen, da verschiedene Großhändler für Uhrenersatzteile auf Nachfrage die gleichen Liefertermine nennen.
The document has moved here.